Jammern verboten

Auch schlechtes Wetter hat seine guten Seiten: Dann kommen die Kunden ins Geschäft und bleiben nicht davor stehen. © Irina84 / Fotolia

Auch schlechtes Wetter hat seine guten Seiten: Dann kommen die Kunden ins Geschäft und bleiben nicht davor stehen. © Irina84 / Fotolia

Eine – in meinen Ohren seltsame – deutsche Weisheit lautet „Ein guter Kaufmann klagt“ und genau das nimmt der deutsche Einzelhandel noch viel zu oft für bare Münze. Die Umsätze sind schlecht, das Wetter ist zu nass, zu trocken, zu kalt, zu warm, die Frequenz ist miserabel, der Kundenansturm ist nicht zu bewältigen, die Unterstützung vonseiten der Industrie fehlt, die Hersteller mischen sich zu sehr ein usw. usf.

Nach wie vor wird hierzulande derjenige schräg beäugt, der Erfolg hat und – womöglich auch noch offen – darauf stolz ist. Lieber jammert man, ob mit oder ohne Grund, dafür aber ohne Unterlass. Dabei liegen die Zeiten, in denen man gute Geschäfte machen konnte, obwohl man klagte, eine Weile zurück. Doch damals wie heute gilt: Der Erfolg ist eher auf der Seite von Menschen, die sich ehrlich und verständlicherweise über gut laufende Geschäfte freuen und die, statt zu stöhnen, nach Chancen und Möglichkeiten Ausschau halten und davon reden.

Ein solcher erfolgreicher Inhaber mehrerer Modegeschäfte in der Provinz sagte neulich in einem Gespräch: „Der Händler macht den Standort.“ Und so einfach ist das wirklich, wenn man einmal darüber nachdenkt – es gibt Geschäfte, denen es trotz gewaltiger Konkurrenz in einer attraktiven nahe gelegenen Großstadt gelungen ist, sich einen großen Namen zu machen. Hinter derartigen Geschäften stehen aber eben keine Jammerer, sondern Menschen mit Begeisterung, mit Visionen, mit einem feinen Gespür für Menschen, Chancen, Entwicklungen.

Das Jahr ist noch jung – was halten Sie also davon, wenn wir alle mal versuchen, weniger zu jammern, zu klagen und zu stöhnen. Ich freue mich jetzt schon auf die gute Laune und den Enthusiasmus, der mir begegnen wird!

Ihr
Andreas Nemeth

Kommentar verfassen

Deine EINSTELLUNG ENTSCHEIDET!
NEMETH INSIGHT NEWS JETZT ABONNIEREN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
%d Bloggern gefällt das: