Hallo heute!

(Nicht nur) Das haben Babys und kleine Kinder Erwachsenen voraus: einfach im Hier und Jetzt zu leben. © Ramona Heim / Fotolia.com

(Nicht nur) Das haben Babys und kleine Kinder Erwachsenen voraus: einfach im Hier und Jetzt zu leben. © Ramona Heim / Fotolia.com

Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hatte eine spitze Zunge, die ihm im Laufe seines Lebens so manchen Ärger einbrachte. Von ihm stammt beispielsweise die Aussage:

„Genaugenommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade vor, demnächst zu leben.“

Besser hätte ich eines meiner Lieblingsthemen gar nicht auf den Punkt bringen können – die Achtsamkeit, das Leben im Jetzt zu verbringen und sich weder durch Vergangenes noch Zukünftiges für die Gegenwart zu blockieren.

Ein Beispiel für die negativen Folgen von Gedanken, die sich mit der Zukunft oder Gegenwart beschäftigen, hat sicher jeder schon einmal erlebt: Man kommt aus dem Urlaub zurück und weiß, dass sich auf dem Schreibtisch eine Menge an Herausforderungen stapelt. Nun liegt man in der Nacht vor dem ersten Arbeitstag schlaflos im Bett, wälzt sich hin und her und steht am nächsten Morgen völlig unausgeschlafen auf und nicht erholt, wie es nach einem Urlaub eigentlich der Fall sein sollte. Am Arbeitsplatz angekommen, erledigt man die anstehenden Aufgaben nicht mit leichter Hand und gut gelaunt – schließlich hat man ja gerade Energie getankt – sondern unkonzentriert und mit gebremster Kraft.

Davon hat keiner etwas! Wie viel besser wäre es gewesen, den letzten freien Abend zu genießen, ins Bett zu fallen und sich Morpheus Armen zu überlassen. Zumal das Jetzt der einzige Zeitpunkt ist, auf den wir Einfluss haben. Was war, ist gewesen, was kommt, wird kommen … Und da ich heute literarisch begonnen habe, möchte ich auch so schließen. Und zwar mit einer Aussage der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach:

„Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.“

In diesem Sinne
Ihr Andreas Nemeth

Kommentar verfassen

Motivationstipps für Dich
NEMETH INSIGHT NEWSLETTER
Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
%d Bloggern gefällt das: